Aktuelles


Was für ein toller Sonntag! Wer gestern durch unser schönes Ingersheim gefahren ist, dürfte sich wohl gewundert haben, wo all die Menschen wohl gewesen sind… ? Wir waren alle auf unserem Dorffest, das zum zweiten Mal überhaupt stattfand. Oben auf dem Gelände des SV-Ingersheims gab es alles, was das Herz begehrt: Bauernhofeis, ein riesengroßes Festzelt, leckere Kuchen, tolles Essen, ein  Kinderprogramm mit den Dampfbahnfreunden, einer Fußballdartscheibe, einer Hüpfburg und noch Vieles mehr. Alle Vereine Ingersheims,…

Weiterlesen


… Das war die große Erkenntnis unseres Cocktail-Workshops bei Stephanie Hofmann. Sie zeigte uns anschaulich mit viel Elan und Kreativität, das wir mehr als nur Tee und Gewürzmischungen aus unseren heimischen Kräutern im Garten machen können. Ganz ohne Schnickschnack zauberten wir nach der Anleitung von Frau Hofmann aus Kräutern wie Minze, Rosmarin und Thymian und Saft, Limetten, Zitronen ,verschiedene Ales oder Sprudel unverschämt leckere Cocktails… . Ob mit Gin und Co. oder ganz ohne Spirituosen:…

Weiterlesen


…hieß es am Sonntag, den 18. Mai 2025 für 15 Ingersheimer Familien! Unser diesjähriges Familienangebot der Ingersheimer Landfrauen führte uns auf die Tannenburg, dem Dach der Welt im wunderschönen Bühlertal. Der Senior-Burgherr in dritter Generation, Herr Ernst Zipperer, nahm uns mit zur Erkundung eines jeden Winkels der Familienburg vom höchsten Punkt bis in den tiefsten Keller. Dabei konnte er uns so Einiges über die 1000 jährige Geschichte der Anlage erzählen und auch so manche Anekdote…

Weiterlesen


Diesem Mantra sind 12 Teilnehmerinnen gefolgt und hatten 180 Minuten lang Sport und Spaß. Wir konnten uns in den drei verschiedenen Angeboten an unserem Fitness-Tag, dem 12. April, sportlich so richtig austoben. Unsere erste Referentin Melanie Ulmer (Sport-und Physiotherapeutin) startete mit ihrem einstündigen Zirkeltraining-Workout mit Ball und Band. Unser warm-up war vor allem der Kräftigung der Bauch-Beine-Po-Zone gewidmet. Erste Grenzerfahrungen des Körpers waren für alle deutlich spürbar. Nach einer kurzen Pause durften wir bei unserer…

Weiterlesen


Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele Eltern von Heranwachsenden. Aus diesem Grund war die Referentin Dr. Friederike Meyer-Wolfarth am 8. April bei uns im Landfrauenraum zu Gast. Sie erklärte uns sehr anschaulich in Bildern, was genau die Gründe dafür sind, weshalb unsere Kinder plötzlich zu Hause für Konflikte und Reibung sorgen. Schuld dieser heißen Phase ist nämlich das Gehirn, welches sich in der Pubertät im Umbau befindet. Die verschiedenen Gehirnareale kommunizieren anders oder leider auch…

Weiterlesen


Während Amseln, Drosseln und Co. ihre Nester bauen, wollten wir Landfrauen das auch mal ausprobieren. Unter der Anleitung unserer Referentin Moni Brenner schnitten, legten und „drillerten“ wir viele Zweige in einander. Ja richtig gelesen, wir haben gedrillert nicht getrillert. Das Werkzeug namens „Driller“ half uns dabei echte, kleine Frühlingsnester für eine stimmige, wunderschöne Osterdeko zu bauen. Wer keinen Schnabel hat, hat eben einen Driller. Es hat riesigen Spaß gemacht. Monis geschultem Blick entging Nichts. Sie…

Weiterlesen


Also krempelten wir erst einmal die Ärmel hoch und ließen den Frühling mit frischen Tulpen und Deko in warmen Farben ins Gemeindehaus einziehen. Nach der Begrüßung nahmen wir unsere 36 anwesenden Mitglieder mit auf die Reise ins vergangene Jahr in Bildern und Worten. Auch unser Programm 2025 wurde vorgestellt. Natürlich standen auch Themen wie unsere Kosten, die Kassenprüfung, einige Fortbildungen, die Entlastung und Mitgliederentwicklung auf der Agenda, denen wir Rede und Antwort standen. Beim Revue…

Weiterlesen


… konnten wir in der Kaffeerösterei Maaßen in Dinkelsbühl erhalten. Herr Maaßen nahm uns mit auf die Reise der Kaffeebohne von der Frucht und Ernte, über den Einkauf und langen Weg, bis er seine Kaffeebohnen endlich in der Rösterei verarbeiten kann. Leider ist die Verlustrate der noch brauchbaren Kaffeebohnen recht hoch. Kein Wunder also, dass sich die vielen Umstände auf den Preis auswirken. Herr Maaßen erklärte und zeigte uns im Detail wie Kaffeebohnen geröstet werden….

Weiterlesen


…einen Scheck in Höhe von 700 Euro an den Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche für das Diak Schwäbisch Hall überreichen. Danke an alle engagierten Bäcker/Innen. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!  

Weiterlesen


… der Hauptkommissar Herr Dressel am 30. Januar 2025 mit seinem wichtigen und wertvollen Vortrag, wie wir uns vor Verbrechern am Telefon schützen können. Das Mobiltelefon und unter Anderem WhatsApp eröffnen uns eine immer erreichbare Welt und endlose Möglichkeiten zur Kommunikation. Genau diese Welt birgt aber auch Gefahren. Herr Dressel klärte uns über  sogenannte „Schockanrufe“ auf, weil Verbrechern Nichts heilig ist, um Geld zu machen. Auch vor Nachrichten von „vermeintlichen Familienangehörigen“, die per WhatsApp um…

Weiterlesen