März 26, 2024 - Beiträge - Rückblick

Strahlend schön… Haut- und Schminktipps für Frauen…

Hauttipps

In einer lockeren und gemütlichen Runde trafen sich am 23. März 2024 interessierte Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren in unserem Landfrauenraum, um mehr über das Thema Haut und Hautpflege zu erfahren.
Unsere Referentin Alexandra Rothmer, ausgebildete Kosmetikerin und Visagistin, gestaltete ihren Workshop über das größte Organ des Menschen sehr anschaulich. Die 15 Teilnehmerin konnten sich einbringen.

Man denkt ja: „Haut“ naja… aber Nein! Wir finden sie in Redensarten:
„Oh da braucht man aber ein dickes Fell….“ oder „oh heute bin ich aber dünnhäutig“.
Das allein verrät uns schon, dass unsere Haut wichtiger ist als wir denken. Sie bedeutet Schutz! Sie ist ein Multitalent. Sie ist die erste, die Schaden nimmt, bei Verletzungen oder beim Sonnen baden oder im Wasser zum Schwimmen. Unsere Haut ist das Spiegelbild unserer Gesundheit, der Lebensweise und unseren Aufenthaltsorten. Sie verrät viel über unseren Gesundheitszustand und bietet Farben von blass-weiß über knall-rot bis hin zu knackig-braun. Die Haut ist unser 1,8 Quadratmeter großes Schutzschild, das niemals schläft und deshalb ist es wichtig ihr Beachtung zu schenken. Die Haut hat einen Fulltime-Job. Sie wehrt 24/7 Keime aller Art ab, ist stark gegen Wind, Sonne, Regen, Kälte und Hitze.
Leider strapazieren wir sie dann zusätzlich noch durch Schönheitsprodukte, die uns zwar gut aussehen lassen aber unsere Haut dabei förmlich daran „erstickt“. Denn, unsere Haut muss atmen!

Frau Rothmer zeigte uns in einem „Wasserexperiment“, was im übertragenen Sinne mit der Haut passiert, wenn man ganz herkömmliches Make-up benutzt. Das Produkt verklumpte regelrecht im Wasserbad.
Das passiert dann auch mit unserer Haut:
Die Hautporen verstopfen. Sie kann nicht mehr genügend „atmen“. Das führt zu unnötigem Stress für unseren weichen „Super-Panzer“. Die Folgen sind Hautirritationen, Hautunreinheiten, ungewollte Rötungen sowie Austrocknung.

Im Anschluss stellte unsere Referentin spezielles, kosmetisches Make-up auf die Probe. Der von ihr empfohlene Puder musste in der „Wasserprobe“ baden gehen. Das Ergebnis war verblüffend.. . Das Make-up löste sich auf. Der Beweis für ein verträgliches, zum Atmen der Haut ermöglichendes Produkt für einen gesunden Teint. Einfach strahlend schön.
Ein Besuch im Kosmetikstudio lohnt allemal, um herauszufinden, was und welche Produkte unserer Haut gut tun. Schließlich soll man sich in seiner Haut wohlfühlen und die Haut sich ebenfalls.

Zum schönen Abschluss unseres Abends wurde jede Teilnehmerin von unserer herzlichen Visagistin Alexandra noch geschminkt. Der Abend fand mit Snacks und Spaß sein Ende.