Wie alles begann

Der Ortsverein der Ingersheimer Landfrauen wurde am 13. Mai 1993 im Gasthaus „Zur Kanne“ gegründet.

Von Anfang an mit dabei waren Anita Pfänder und Gudrun Bohnet. Sie luden im Wonnemonat Mai zur Gründungsveranstaltung ein und konnten alle damals anwesenden 36 Frauen für sich gewinnen. „Der Verein mit der Biene“ konnte im ersten Jahr insgesamt 57 Mitglieder gewinnen und erfreute sich dank dem stets abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm größter Beliebtheit. Über 29 Jahre wurden Ausflüge und Theaterfahrten gemacht. Das Schmücken des Ingersheimer Brunnens zu den Jahreszeiten, Gartenbegehungen, ihre Beteiligung am Volksfestumzug und die Krippeneröffnung des lebendigen Adventskalender Ingersheims waren feste Bestandteile ihrer Arbeit. Endlich, es war 2014, konnte der damalige Vorstand des Vereins erwirken ins „Alte Schulhaus“ umzuziehen und sich aus eigenen Mitteln, in Eigenregie mit einer kleinen Geldspende der Volksbank ihren Traum vom Landfrauenraum erfüllen.  So vergingen die Jahrzehnte wie im Fluge. 2022 war ein Jahr es Umbruchs: Die Vorstandsmitglieder legten allesamt ihre Ämter nieder.

Die Gründungs – und Vorstandsmitglieder der Ingersheimer Landfrauen bei Ihrer Verabschiedung im September 2022.

Dem Ortsverein drohte nach 29 erfolgreichen Jahren somit die Auslösung.  So fanden sich 5 mutige Frauen aus unseren Reihen, die sich bereit erklärten, darüber ernsthaft nachzudenken den Ortsverein der Landfrauen unseres Dorfes zu retten. Nach einigen Gesprächen, entschlossen sich die Freundinnen auf die Suche nach weiteren interessierten Vorstandmitgliedern zu gehen. Weitere 6 Frauen schlossen sich an. Im September 2022 wurden wir, die neuen 11 Vorstandsmitglieder gewählt und eingesetzt.

Unsere frisch gebackenen Vorstandsmitglieder im September nach der Wahl. Wir sind das Team: Eva Eißen, Kerstin Weber & Nicole Rehbach bilden das Dreier-Vorstandsteam. Dagmar Müller ist Kassiererin und Nicole Stuber hat das Amt der Schriftführerin. Die zusätzlichen Mitglieder sind Anja Mittelmeier, Anne Härtwig, Anke Habelt, Marga Bienek, Nathalie Zimmermann und Nadin Reuter.

Wir schreiben das Jahr 2024. Die ersten 18 Monate voller Spannung, Freude und so mancher Herausforderung liegen hinter uns. Wir führen den Verein mit Hingabe weiter in die Zukunft, auf neue Wege und heizen die „Ideenschmiede“ weiter an. Wir machen Programm… generationsübergreifend, miteinander & füreinander